Weltmeisterschaft im Bankdrücken 2009

Die WM im Bankdrücken fand dieses Jahr Ende Mai in Luxemburg-Hamm statt. Aus Sachsen-Anhalt gingen Anke Wendt (FGV Zahna), Oliver Beck (FSV Magdeburg) und Andreas Ehliger (FAC Sangerhausen) an den Start.

Anke hatte einen rabenschwarzen Freitag. Mit leichten 61,5kg Körpergewicht in der Klasse bis 67,5kg startend scheiterte sie drei mal an ihrem Anfangsversuch in Höhe von 102,5kg.

Für Olli lief es dagegen besser. Nach einigem Zittern vor der Waage startete er in der Klasse bis 110kg Körpergewicht. Im ersten Versuch bewältigte er 262,5kg blitzsauer und steigerte dann auf 272,5kg, die er ebenfalls in die Wertung brachte. Seine Betreuer tanzten vor dem 3. Versuch in einen wahren Steigerungstanz: es wurde gerechnet, überlegt, die Versuche der anderen beschaut und hin und her gesteigert. Und als Olli langsam anfing, sich zu wundern, ob man ihn in der Startreihenfolge vergessen hatte, musste er mit 287,5 kg -was zu diesem Zeitpunkt noch Bronze bedeutete - an die Hantel. Leider waren sie zu schwer und so blieb ihm mit 272,5kg Platz 11.
Hierbei sei aber der Hinweis gestattet, dass im Vorjahr die Bronzemedaille noch mit 272,5kg weg ging.


Am letzten Tag der WM musste dann Andi in der offenen Klasse an die Hantel. Als Anfangslast wählte er 305kg. Allerdings möchte ich behaupten -ohne anderen die Schuld in die Schuhe schieben zu wollen- dass die Kampfrichter UND die Jury nicht ihren besten Tag hatten!
Nachdem Andi im ersten Versuch anfangs kein Startsignal bekam (Fuß angekantet) und die 305kg eine gefühlte Ewigkeit halten, die Hantel ablegen und wieder nehmen musste, war die Luft raus und er konnte sie nicht drücken. Im zweiten Versuch das selbe Probelm. Allerdings hatte er dann die Schn... voll und verzichtete auf diesen Versuch. Im dritten Versuch, die Füße gefielen dem Seitenkampfrichter anscheinenend besser, scheiterte Andi dann leider erneut und bekam somit keinen Versuch in die Wertung. Besonders ärgerlich ist, dass Andis Anfangslast bereits eine Medaille bedeutet hätte.

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf!

Kraftsport ››

WM Bankdrücken 2009




Zurück zur Seite Aktuelles - Kraftsport .

Die Protokolle zum

Download: WM Bank Frauen 2009
Download: WM Bank Männer 2009